Bier selber brauen – Was kostet das?

5 02 2009

Es gibt verschiedene Varianten Bier zu Hause selber zu brauen.

Zum einen die fertigen Bierkits, die billigsten kosten etwa 25€, wo man nur noch Wasser und eventuell etwas Zucker zum Bierextrakt zugeben muss.

Und zum anderen die Variante, wo man selbst aus Malz, Wasser und Hopfen einen Sud kocht und diesen später mit Hefe versetzt. Für diese Variante habe ich mich entschieden, weil man hier am besten mitkriegt, wie Bier entsteht.

Im folgenden werde ich alle Ausgaben aufzählen, die für dieses Brauverfahren nötig sind:

Als erstes habe ich mir das Buch „Bier selber brauen“ von Andre Dückers für 7,6€ gekauft. Hier stehen wichtige Informationen zu den Rohstoffen, Bauanleitung für den Maisch- und Gärbottich und Rezepte für verschiedene Biere drin. Sicher kann man sich das im Internet auch alles selber zusammen suchen, aber ein Buch ist hier viel bequemer.

Für den Maisch- und Gärbottich musste ich 2 x 47liter große Plastikkisten für je 5,95 € einen passenden Deckel für 2,5 €  und einen Plastikhahn für 4,95 € kaufen. Styropor und Kleber brauchte ich nicht kaufen, da ich das noch zu Hause hatte. Insgesamt kommen wir bei den Materialkosten dann auf 19,35€.

Die Zutaten, für mein erstes Bier waren das 5 Kg geschrotenes Malz, 100 gr Hopfen und ein Tütchen Hefe plus 5 € Versandkosten kosteten mich 18,83 €. Aus disen Zutaten lassen sich 20 – 25 liter Bier herstellen. Das heiße eine „Kiste“ also 10 liter kosten etwa 9 – 10 €, also nicht billiger als in Laden gekauftes.

Zum Desinfizieren der Geräte kaufte ich 5,9 € treures Ethanol, was sicher auch billiger zu kriegen ist. Außerdem braucht man für die notwendige Jodprobe entsprechende Jodlösung, die ich , um Zeit zu sparen für 4,22€ teuer in einer Apotheke kaufte.

Alles zusammen hat mich 55,9 € gekostet, was erstmal heftig klingt. Wenn sich aber zeigt, dass man spass am Bier brauen hat belaufen sich die weiteren Kosten lediglich auf die Zutaten, also etwa 18 bis 20 € für 20 – 25 liter selbst gebrautes Bier!

Gut Sud!


Aktionen

Information

2 responses

23 08 2010
Roberto Carlos Silveira

Ola

Visite nosso blog dos cervegeiros aqui no Brasil
Abraço

Roberto

Hallo

Besuchen Sie unseren Blog hier in Brasilien die cervegeiros
Open? Die

Roberto

31 08 2010
André Dückers

Hallo,
und vielen Dank für die Werbung. Hoffe, dass Buch gefällt und hat zur Begeisterung fürs Heimbrauen ein wenig beitragen können.
Weiterhin viel Spaß und gut Sud!
André Dückers

Hinterlasse einen Kommentar